Über …

… den Autor: Lukas Kiepe

Baujahr 1992, aus Kassel

ehrenamtliches Engagement u.a. in der Evangelischen Kirche seit 2006

2011 Abitur in Kassel

dann Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben bei der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt e.V. in Lutherstadt Wittenberg; überwiegend im Studienbereich für gesellschaftspolitische Jugendbildung, dort u.a. Konzeption des Projektes „Sprache und Politik“ gemeinsam mit Johannes Neumann.

Studium an der Universität Kassel

Hilfskraftstätigkeit an den Lehrstühlen für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland, Internationale und intergesellschaftliche Beziehungen und Globalisierung & Politik

2018 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Chemie und Politik & Wirtschaft.

seit Juni 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet „Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel“ der Universität Kassel

… die Webseite:

lukaskiepe.de startete 2011 als mein Blog. Unter der Überschrift „Alles in Butter, Herr Luther? Notizen aus der Lutherstadt zu Wittenberg“ berichtete ich über mein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben (FSJ Politik) bei der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. Die Inhalte sind nicht mehr verfügbar.

Titelbild
Titelbild von August 2011 bis August 2012

Zwischenzeitlich betrieb ich (mit anderen) lokalzeitungskritik.de einen Medien-Watchblog über eine nordhessische Regionalzeitung.

Nach meiner Rückkehr nach Kassel wurde auf lukaskiepe.de erst einmal weniger gebloggt und vereinzelt über meine Tätigkeiten aus Politik & Wissenschaft berichten.